Rückblick auf unseren ersten Wildpflanzenspaziergang: Nach einer Woche mit nass-kaltem, unbeständigen Wetter, treffen wir uns in überschaubarer Zahl um 15:00 Uhr am Schafstall in Stetten. Die Sonne lacht und wärmt – ideale Bedingungen um sich bei einem ausgedehnten Spaziergang Zeit zu nehmen, die grüne Wiese genauer zu betrachten. Nach einer kleinen Einführung über das Wie, Wo und Wann des Wildpflanzen-Sammelns, gehen wir auf Entdeckungsreise. Die Brennnessel wird gleich gesichtet, damit hat jede*r schon Erfahrungen gemacht, auch als Zutat zu Speisen. Das andere Grün drum herum ist erst einmal unbekannte Wiese. Schnell wird deutlich: die Nachbarn der Brennnessel sind nicht einfach nur Gras, da wachsen Taubnesseln, Mieren und Ehrenpreis, alle essbar. Wir entdecken weitere Pflanzen mit hübschen Blüten, glänzenden Blättern und komischen Namen, es wird probiert und getestet, manches für gut oder als geschmackliche Enttäuschung befunden.
Ein kleiner Exkurs zum Fuchsbandwurm und schon ist der Spaziergang zu Ende. Erkenntnis: In einer grünen Wiese verstecken sich ganz viele Pflanzen, die essbar und sehr gesund sind. Und die in jeder Hinsicht unsere Speisen bereichern können. Im Sinne des Paracelsus, dass unsere Nahrung auch unser Heilmittel sein soll. 

Ausblick: Eine weitere Wildpflanzenführung findet am 5. Mai um 15:00 Uhr statt. Hierzu laden wir euch herzlich ein. Treffpunkt ist der Schafstall in Stetten. Die Runde dauert ca. zwei bis drei Stunden. Bitte meldet euch kurzfristig via anmeldung@nachhaltiges-kernen.de an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Dich!

Kategorien: Allgemein