Der Verein Nachhaltiges Kernen hat sich am 1. März 2021 mit Sitz in Kernen im Remstal gegründet.

Mit unserer Satzung haben wir uns auf die gemeinnützigen Ziele der Förderung des Umweltschutzes, Klimaschutzes und der Umweltbildung festgelegt.

Wir möchten über gezielte Umweltbildung dazu beitragen, ein Bewusstsein für verantwortungsbewusstes und generationengerechtes Handeln im Einklang mit der Natur zu schaffen. Durch konkrete Projekte wird erlebbar, wie nachhaltige Strukturen im Alltag verankert werden können. Wir glauben daran, dass jede*r einen Unterschied machen kann.

Wir haben uns unter Coronabedingungen gegründet. Unsere digitale Infrastruktur ist entsprechend optimiert, die Vernetzung erfolgt über verschiedene Kommunikationskanäle.

Unsere Vision:

Der Verein Nachhaltiges Kernen subsummiert unter seinem Dach vielfältige Themengruppen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit in unserer Heimatgemeinde befassen. Ein lebendiger Austausch der Gruppen untereinander führt zu gegenseitiger Bereicherung, inhaltlicher Stärke und einer hohen Reichweite. Der Verein ist am Puls der Zeit, erkennt Themen der Zukunft und entwickelt hierfür kreative und praxisnahe Konzepte für Kernen. Die offene Struktur führt dazu, dass sich Interessierte niedrigschwellig einbringen können. Nachhaltiges Kernen ist im konstruktiven Austausch mit anderen Vereinen und Initiativen sowie der lokalen Wirtschaft und Politik und setzt gemeinsam mit diesen Projekte um. Als weltanschaulich und politisch neutraler Verein lädt Nachhaltiges Kernen alle Bürger*innen dazu ein, sich aktiv für eine nachhaltige Welt einzusetzen.