Zum Inhalt springen

Wer wir sind

Wir sind Engagierte aus den Ortsteilen Rommelshausen und Stetten. Uns eint die Erkenntnis, dass jede*r einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Kernen leisten kann. Dafür bündeln wir unsere Kräfte. Denn nur gemeinsam können wir etwas verändern.

Der Verein Nachhaltiges Kernen hat einen Vorstand, der alle zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt wird. Der Vereinsvorstand besteht aus drei Mitgliedern, die alle gleichberechtigte Vorsitzende sind. So beschreibt es unsere Satzung. Bei unserer letzten Mitgliederversammlung am 16.05.2022 wurden Thomas Jüttemann, Andreas Colosi und Lisanne Slotboom für das Amt gewählt.

Die inhaltliche Arbeit im Verein findet in Themengruppen statt. Die Ansprechpartner*innen für die einzelnen Gruppen stellen wir hier vor. Außerdem gibt es alle sechs Wochen ein Vereinstreffen, das offen für Interessierte ist. Dort findet der gruppenübergreifende Austausch statt und wir entwickeln den Verein weiter.

Unsere Vorstandsmitglieder

Thomas Jüttemann

„Nachhaltige Themen wie der Klimaschutz sind die Herausforderungen unserer Generation. Die schaffen wir nur gemeinsam!“

Andreas Colosi

„Wir setzen im Verein auf moderne Kommunikations- und Arbeitsweisen. Cloud, Messenger und Videokonferenzen sind bei uns Standardwerkzeuge für agiles Wirken. Du hast eine Idee für mehr Nachhaltigkeit in Kernen? In unserem Netzwerk findest Du Menschen die mit dir anpacken! Mach mit, ganz niederschwellig auch ohne Mitgliedschaft im Verein“

Lisanne Slotboom

„Wir organisieren Vernetzungstreffen um ein Ideenaustausch zu ermöglichen und konkrete Aktivitäten durchzuführen, so wollen wir gemeinsam zum Ziel Klimaneutrales Kernen bis 2035 beitragen. Wenn du dich einbringen willst, melde dich gerne bei uns!“

Kontaktpersonen unserer Gruppen

Jan Beckhoff

Kontaktperson ProRad Kernen

„Das Fahrrad ist das effizienteste und klimaschonenste Fortbewegungsmittel überhaupt. Aber es gibt zu wenig Platz dafür. Wir möchten mehr Berücksichtigung des Radverkehrs, durchgängige Radwege und sichere Radinfrastruktur für alle.“

Stefan Marquardt

Kontaktperson Mehrweg

Gerade in der heutigen Zeit gewinnt das Thema Take Away immer mehr an Bedeutung. Leider aber auch die Einwegverpackungen die damit einher gehen. Das muss nicht sein

Anja Heinzelmann

Kontaktperson Kurz&Knapp

„Nachhaltiger zu leben ist nicht kompliziert. Unter der Rubrik „Umwelttipp der Woche“ findet ihr im Mitteilungsblatt leicht umzusetzende Tipps für einen etwas „grüneren“ Alltag. Macht doch einfach mit.“

Thomas Jüttemann

Kontaktperson Kernen Zero

Mit abwechslungsreichen Aktionen will Kernen Zero die Aufmerksamkeit auf das nachhaltige Handeln lenken. Und so einen Beitrag für die Zivilgesellschaft leisten. Mit Diskussionen für Interessierte, Vorträgen oder Informationsmaterialien und Aufrufen zu gemeinsamen Aktionen kommt sicherlich keine Langeweile auf!“