Über das Winterhalbjahr wurden vom Verein Nachhaltiges Kernen e.V. in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Kernen e.V. drei Filme mit Bezug zum Klimaschutz gezeigt. Die Besucher*innen und wir blicken positiv auf diese erste Filmreihe zurück. Diese wurde von der Bürgerstiftung Kernen gefördert.

Ein kurzer Rückblick: Wir starteten im Dezember mit dem Film „Tomorrow. Die Welt ist voller Lösungen“. Dieser optimistisch gestimmte Film zeigte den Besucher*innen die eigenen Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltigere Gesellschaft. Im Anschluss an den Film konnte Jede*r Ideen für mehr Nachhaltigkeit in Kernen auf Kärtchen schreiben und diese an unseren „Ideenbaum“ hängen. Der Ideenbaum kam sehr gut an. Wir haben den Ideenbaum daher auch bei den folgenden Filmen der Reihe eingesetzt.

Der zweite Film „Kein schöner Land“ erörtert das Thema Flächenfraß. Im Anschluss entstand eine sehr interessante und lebhafte Diskussion mit der Filmmacherin über Flächennutzung und Umweltschutz.

Der dritte Film „Der unberechenbare Faktor“ handelt vom Verhalten des Menschen im Wissen um die Klimaveränderung. Auch zu diesem Film waren die Filmmacher anwesend und ermöglichten einen spannenden Austausch.

Die Zusammenarbeit mit dem KoKi, die Kooperation mit B-ohne sowie dem Weltladen Rommelshausen für Snacks war eine rundum gelungene Sache. Bei den circa 25 Besucher*innen pro Film sind sicherlich bleibende Eindrücke und Impulse entstanden. Viele der Anregungen an unseren Ideen-Bäumen können bei uns in der Gemeinde umgesetzt werden. Rückblickend fühlen wir uns bestätigt, das Projekt angepackt zu haben und können uns vorstellen – bei gesicherter Finanzierung – eine Fortsetzung vorstellen. Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung, ohne deren finanzielle Mittel das Projekt nicht hätte durchgeführt werden können.