Auf kommunaler Ebene haben wir als Verein zwei Sitze im Lenkungskreis für das „Bündnis für ein klimaneutrales Kernen“. Seit der Gründung sind wir mit dabei. Im Lenkungskreis arbeiten wir gemeinsam mit Vertretenden aus Verwaltung, Gemeinderat, Wirtschaft und weiteren Vertretenden aus der Zivilgesellschaft an das Ziel: Klimaneutrales Kernen bis 2035.

Wusstet Du schon dass wir auch auf der Kreisebene aktiv sind? Zusammen mit unseren Pendants aus Waiblingen, Weinstadt, Remshalden, Schorndorf und Urbach/Plüderhausen, sowie Backnang haben wir am 11.01.2024 das bereits seit 2021 bestehende Klimabündnis RMK neu belebt. In der Sitzung im Schwanen in Waiblingen wurden zwei neue Sprecher gewählt. Bertram Ribbeck aus Backnang und Gerhard Schmid-Bleile aus Schorndorf vertreten uns jetzt bei den Jourfix-Terminen mit der Klimaschutzstabstelle des Landkreises. Diesen Jourfix und das Grundsatzziel als erster Landkreis bis 2035 klimaneutral zu werden, können wir schon als Erfolge unserer bisherigen Arbeit verbuchen. 

Im Klimabündnis RMK gestalten wir aktiv das Klimaaktionspaket mit und vernetzen uns hinsichtlich Projekten und Aktionen mit den Initiativen der umliegenden Gemeinden. So können gemeinsam wertvolle Recourcen gespart und Themen in mehrere Gemeinden zeitgleich voran gebracht werden. 

Wenn Du an Details interessiert bist, oder gern mitmachen möchtest, dann melde Dich gerne bei uns. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage www.nachhaltiges-kernen.de

Kategorien: Mitteilungsblatt