Veranstaltet von Aktiven im Verein Nachhaltiges Kernen in Kooperation mit dem VCD, findet am 15.09.2023 in Kernen erstmals ein Parking Day statt. Hierzu laden wir alle Interessierten und Zweifler herzlich ein!
Was ist der Parking Day ?
Der Park(ing) Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag an dem Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt werden. 2009 beispielsweise wurde der Times Square in New York City, teilweise in eine Fußgängerzone umfunktioniert. Die als kurzfristige Aktion gedachte Initiative fand so viel Anklang, dass ein Teil des Times Square dauerhaft umgewandelt wurde.
Wozu soll die Aktion gut sein ?
Parkplätze werden an dem Tag umgestaltet um alternative Nutzungsformen für lebenswerte Städte beispielhaft aufzuzeigen. Mit der Aktion „12qmKULTUR“ macht der VCD zusätzlich auf die ungerechte Flächenverteilung aufmerksam, sonst zugestellte Parkplätze werden belebt. 12qm misst ein Parkplatz, auf dem Autos abgestellt werden. Die stehen im Schnitt 23 Stunden pro Tag. Wollen wir in Zukunft weiter auf das Auto ausgerichtete Ortskerne oder sollen Flächen gerecht für alle Bürger*innen nutzbar sein?
Was wird an dem Tag passieren?
Am Vormittag gibt es einen Infostand auf 2 Parkplätzen in Stetten in der Dinkelstraße 2 von 9 bis 12 Uhr. Am Nachmittag ab 14.30 Uhr bis ca. 18 Uhr finden in Rommelshausen auf 12 Parkplätzen in der Waiblinger Straße 13-15 bis zum Adlerkreisel einige Aktionen statt:
Der Musiker Ralph Gaukel macht Musik auf der Handpan, der Heimatforscher Ebbe Kögel liest aus dem Buch „Autokorrektur“ von Katja Diehl. Eine Abkühlung in der Badewanne sowie eine Malaktion für Kinder ist möglich. Wir wollen ins Gespräch kommen und überlegen wie wir unsere Ortskerne gestalten wollen und für wen.