Knapp ein Jahr ist es her, da starteten wir das Kleinprojekt Saatguttauschbox. Seit dieser Woche ist sie aus dem Winterschlaf zurück und ist wieder am Wegesrand hinter der Genossenschaftskelter in Stetten auffindbar. Nach einem freundlichen Hinweis eines Vereinsmitglieds bekommt die Box einen neuen Namen: Ab sofort werden wir sie nur noch als Samentauschbox bezeichnen. Der Begriff Saatgut und dessen Verbreitung ist durch diverse Gesetze geschützt und man könnte uns für den Gebrauch verklagen. Außerdem mussten wir noch einen Haftungsausschluss anbringen: Getauschte Pflanzensamen und die daraus gewonnenen Erzeugnisse sind nicht zum Verzehr gedacht. Nun denn.

Wichtig ist: Das Konzept bleibt das gleiche auch mit dem neuen Namen. Wenn Du vorzugsweise samenfeste übrige Pflanzensamen hast, bringe sie gerne nach Stetten zur Samentauschbox. Oder bringe sie zu einer unserer Veranstaltungen mit. Wir werden sie dann in die Box legen. Ab Mitte April werden wir außerdem den Jungpflanzenparkplatz wieder aufstellen. Dort kannst Du deinen Überschuss an Jungpflanzen verschenken.