Am 9.2.2023 fand die Expertenrunde „Radverkehr“ unter Beteiligung der Gemeinde, der Ingenieurgruppe Bernard, ProRad Kernen, Radverkehrskoordinator*innen des Landkreises und interessierten Bürger*innen statt. Thema des Abends waren die 110+ Handlungsempfehlungen, welche die Bernard Ingenieurgruppe für die Zukunft des Radverkehrs in der Gemeinde Kernen erarbeitet hatten.

ProRad Kernen war mit 9 Teilnehmenden vor Ort und konnte fundierte Hinweise und unschlagbare Ortskenntnis durch jahrelange Erfahrung im Radverkehrsgeschehen der Gemeinde einbringen.

Die Vorschläge der Ingenieurgruppe Bernard stoßen bei ProRad Kernen generell auf positive Resonanz. Die Maßnahmen sind nach unserer Meinung sinnvoll erarbeitet und gut dokumentiert. Schwachpunkte im jetzigen Radverkehrsnetz, die fehlende Durchgängigkeit, die Verbindung nach Endersbach und einige Besonderheiten im innergemeindlichen Verkehrsnetz von Rommelshausen und bei der Verbindung von Stetten und Rom wurden von ProRad nochmals besonders in der Diskussion hervorgehoben. ProRad regte außerdem an, konkrete Vorschläge zur Schaffung zusätzlicher Radabstellanlagen zu machen. Hier werden im Nachgang zur Expert*innenrunde noch Vorschläge vom Ingenieurbüro erarbeitet.

Nun liegt es in der Hand von Gemeinderat und Verwaltung, diesen guten Maßnahmenkatalog Realität werden zu lassen. Wir von ProRad wünschen dazu gute Entscheidungen, Einigkeit und den Gestaltungswillen, den Radverkehr in der Gemeinde für Jung und Alt attraktiv, barrierearm und sicher zu gestalten.

Ansprechpartner*innen? www.nachhaltiges-kernen.de/themengruppen/pro-rad-kernen