Nach dem sehr beliebten Vortrag zum Thema Energiesparen im November 2022, gibt es nun weitere Veranstaltungen um sich zu dem Thema zu informieren. Am 18.03. wird das Sanierungsmobil von “Zukunft Altbau” in Rommelshausen von 8-13 Uhr am Rathaus stehen. Dort kannst Du dich umfänglich zu verschiedenen Möglichkeiten des Energiesparens in Bestandsgebäuden erkundigen. Auch wir von Nachhaltigem Kernen warden dort einen Stand haben, unseren Verein vorstellen und freuen uns auf den Austausch mit Dir.

Eine weitere Veranstaltung zum Themenkomplex Energiesparen organisieren wir am 29.03. in der Vinothek des Weinguts Kern in Rommelshausen. Simon Grieger, Entwickler bei der Bosch Thermotechnik, wird aus seinem Buch „Haus der Zukunft“ vortragen. In gemütlicher Atmosphäre – kulinarisch verköstigt mit Wein vom Weingut Kern und Snacks vom Bioladen Plattsalat – wird Simon Grieger einen möglichen Weg aufzeigen, wie Häuslesbesitzer mit konkreten Maßnahmen Kosten sparen und der Energiewende ein großes Stück näher kommen können. Denn schließlich werden ungefähr ein Drittel der Treibhausgasemissionen beim Wohnen erzeugt.

Am 13.02. hat die Gemeinde Kernen uns als Expertinnen zu einem Workshop eingeladen. Dort haben wir die zahlreichen Maßnahmen zum Thema Fußverkehr im integrierten Mobilitätskonzept für Kernen mit unseren Anregungen vervollständigt. Die eingebrachten 73 Maßnahmen wurden beim Workshop von den beteiligten Expertinnen diskutiert oder mit Hinweisen ergänzt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit den gewonnenen Ergebnissen einen weiteren Schritt in Richtung der neuen und für die Klimaneutralität notwendigen Mobilität in Kernen kommen.

Kategorien: Mitteilungsblatt