Heute berichtet die Gruppe KernenZero. Ein Erfahrungsbericht: “Als erste Aktion dieses Jahres waren wir spontan mit Freunden aus Weinstadt am 14.01. früh unterwegs, um am Demozug in Lützerath gegen den nicht notwendigen* Abbau von Braunkohle (*Kemferts Klimapodcast) und den Abriss des Dorfes teilzunehmen. Es war eine beeindruckende Szenerie. In der flachen Landschaft konnte man rundum am Horizont, auf allen Feldwegen, überall Menschen sehen. Hinsichtlich der Menge schätzen wir eher, dass es sich um 35.000 Menschen gehandelte. Von den Ausschreitungen haben wir nichts mitbekommen. Im frühen Nachmittag saßen wir wieder durchgefroren, nass, aber sehr zufrieden und reicher an Erfahrungen wieder auf dem Rückweg im warmen Auto und haben uns mit Tee gestärkt.”
Nach der letzten Lenkungskreissitzung des Bündnisses für ein klimaneutrales Kernen wurde unserem Verein die Ehre zuteil, die nächste Sitzung organisieren und moderieren zu dürfen. Um dies vorzubereiten, trafen wir uns am 24.01. erstmals und treten mit den Ergebnissen nun in die weitere Abstimmung mit Verwaltung und den weiteren Vertretungen der Zivilgesellschaft. Unser Ziel ist es, von der anfänglichen Kennenlern- und Schnupperphase jetzt immer mehr in eine gemeinsame Arbeitsphase einzusteigen und Inhalte zu diskutieren.
Kennst Du GermanZero? Bundesweit sind mittlerweile 85 Teams, analog zu KernenZero, auf dem Weg zur Klimaneutralität ihrer Gemeinde. Mit insgesamt 6 Teams im Remstal hatten wir im letzten Jahr gemeinsam erreicht, dass der Rems-Murr-Kreis sich auch das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 setzt. Die nächste Stufe soll jetzt die Landesebene sein, wo aktuell bereits 35 Teams aktiv sind. Am 04.02. ist in Stuttgart nun ein KickOff für BaWueZero.