Das Jahr 2022 bot verschiedene Highlights und einige Herausforderung bei unseren Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit. Erfreulicherweise sind wir auch dieses Jahr als Verein ein Stück gewachsen, sowohl bei der Mitgliederzahl als auch bei der Zahl der aktiven Nicht-Mitglieder. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich gemeinsam im Verein oder in Zusammenarbeit mit dem Verein Nachhaltiges Kernen aktiv eingesetzt haben. Danke euch allen!
Gestartet ist das Jahr 2022 mit einer Müllsammelaktion der Gruppe Kernen Zero. Auch bei der Müllsammelaktion der Gemeinde im Frühjahr waren wir dabei. Durch die gemeinsame Arbeit lernten wir einander besser kennen und leisteten unseren Beitrag Müll aus der Natur zu entfernen. Schade war, das darüber hinaus nur wenige Aktivitäten in der Gruppe Kernen Zero in diesem Jahr stattfanden. Da geht nächstes Jahr – gemeinsam mit dir?! – sicher mehr. Die deutschlandweite Dachorganisation German Zero hat dieses Jahr Einiges vorbereitet, um nach dem Erreichen des Gemeinderatsbeschlusses zur Klimaneutralität 2035 nun auch bei der Umsetzung mit anzupacken. Es gibt also wieder mehr Inhalte für die Gruppe, wir sind gespannt auf 2023! Einige Teilnehmende aus Kernen Zero und weitere aus dem Verein waren auch dieses Jahr wieder auf den Klimademos in Stuttgart, Waiblingen und in weiteren Orten in der Region unterwegs.
Viele Aktivitäten gab es dieses Jahr auch aus den anderen Gruppen z.B. von ProRad Kernen, Kurz & Knapp, eine Kooperationsveranstaltung mit der Energieagentur Rems-Murr sowie etliche Vereinstreffen. Da vergisst man manchmal, dass sich der Verein erst letztes Jahr gegründet hat. Mehr zu den Highlights nächste Woche!
Neben der Gruppe Kernen Zero gibt es im Verein weitere Gruppen. Hast Du schon die kleinen wöchentlichen Tipps vom Klimabündnis im Mitteilungsblatt gesehen? Die hat die Gruppe Kurz & Knapp erstellt und der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Wir hoffen das Du einige der Tipps schon umsetzen konntest.
Das Thema Mobilität ist im Verein mit der Gruppe ProRad Kernen gut vertreten. Die aktive Gruppe hat 2022 erstmalig eine kommunalpolitische Radtour organisiert. Es wurden gemeinsam mit der Verwaltung und Teilen des Gemeinderats einige Stellen angeschaut die für den Radverkehr eine besondere Bedeutung haben. Größter Erfolg dieses Jahr war sicher die Fahrraddemo „Kidical Mass“ im Juni mit 145 Teilnehmenden. So viele Menschen auf der Straße zu sehen, die sich auch eine bessere Radverkehrsinfrastruktur in Kernen wünschen, deuten wir als Zeichen, dass wir hier wichtige Themen ansprechen. Die Aktion hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf eine weitere Kidical Mass im kommenden Jahr. Zwischen den großen Aktivitäten waren wir im Austausch mit der Verwaltung und dem Landkreis, diskutierten über die Umlaufsperre in der Stettener Straße in Rommelshausen, entwickelten eine digitale Karte mit Hinweisen zur Radinfrastruktur und waren auf der Klimamesse der Gemeinde im Bürgerhaus mit einem Stand vertreten.
Seit 2022 haben wir als Verein ganz regelmäßige Treffen alle 6 Wochen. Dort tauschen wir uns über die Arbeit der Gruppen im Verein aus und entwickeln neue Ideen für Aktivitäten. Gemeinsam waren wir dieses Jahr mit einem Stand auf der Klimamesse im Frühjahr und auf dem Landwirtschaftstag im Herbst, wo wir viele interessante Gespräche geführt haben.
Im Herbst haben wir in Kooperation mit der Energieagentur Rems-Murr einen Vortrag zu Energiesparen organisiert. Über 50 Interessierte kamen. Anfang Dezember startete unsere Filmreihe „Gedanken zum Klimaschutz“ in Kooperation mit dem Kommunalen Kino mit dem Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“. Im Frühjahr 2023 folgen noch zwei weitere Filme!
Unsere digitale Infrastruktur haben wir 2022 ebenfalls ausgebaut. Auf unserer Webseite sind immer die aktuellsten Infos zu unseren Aktivitäten zu finden. Für 2023 haben wir vor, einen Social Media Kanal zu starten.
Neben diesen Aktivitäten haben Vernetzungen mit anderen Vereinen wie C2C, BUND und IG Streuobst stattgefunden. Im Landkreis brachten wir uns durch Mitarbeit am Klimaschutzmaßnahmenpaket des Landkreises ein.
Das Jahr 2022, so lässt sich resümieren, war für uns erfolgreich. Viel Öffentlichkeitsarbeit hat uns in Kontakt mit den Menschen in Kernen gebracht wo wir für das Thema Klimaschutz sensibilisieren konnten.