Unter dem Dach des Vereins Nachhaltiges Kernen vereinen wir verschiedene Themengruppen rund um Nachhaltigkeit, die hier abwechselnd berichten. Heute schreibt ProRad Kernen.

Jede*r Vierte in Deutschland benutzt mehr oder weniger häufig das Fahrrad oder ein E-Bike. Fast die Hälfte der Befragten würden das Fahrrad gerne häufiger benutzen. Davon geben 39 Prozent an, dass schlechte Radwege sie davon abhalten. So die Ergebnisse der jüngsten Forsa-Umfrage zur Mobilität. Und wie steht es um das Radfahren bei uns in Kernen? Wie sicher fühle ich mich, wenn ich in Kernen radle? Was ist gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) hat eine Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden in Deutschland gestartet. Bis 30. November können auch wir hier in Kernen das Fahrradklima in unserer Kommune bewerten. Unterstützt wird diese Umfrage vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Teilnehmen lohnt sich. Denn die Ergebnisse helfen den Gemeinden ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen. Durch unsere Rückmeldungen können die Verkehrsplaner*innen gezielt die Stärken und Schwächen vor Ort identifizieren und so den Radverkehr verbessern. Damit die Befragung repräsentativ ist und die eingegangenen Fragebögen aus Kernen auch ausgewertet werden, muss eine bestimmte Anzahl an Teilnehmer*innen erreicht werden. Es zählt also jeder einzelne ausgefüllte Umfragebogen. Stärke den Radverkehr in unserer Gemeinde und mach mit! Den Fragebogen findest du unter: https://fahrradklima-test.adfc.de

Das nächste Treffen von ProRad findet am 14.11. um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Rommelshausen statt.

Das nächste Vereinstreffen von Nachhaltiges Kernen findet am 9.11. um 19.00 Uhr in der Erwin-Bahnmüller-Straße 6 in Rommelshausen statt. Interessierte sind zu beiden Terminen herzlich eingeladen.