Unter dem Dach des Vereins Nachhaltiges Kernen vereinen wir Themengruppen rund um die Nachhaltigkeit. Aktuell sind das Pro Rad Kernen, Mehrweg-System und Kernen Zero, die hier abwechselnd berichten. Heute präsentiert der Verein:

Am Dienstag 25.10. hat der Verein Nachhaltiges Kernen gemeinsam mit der Geschäftsstelle Klimaschutz der Gemeinde Kernen sowie die Energieagentur Rems-Murr einen Informationsabend mit dem Titel “Energiesparen: Tipps und Perspektiven. Sofortmaßnahmen und die Wärmewende” organisiert. Frau Anika Bürkle von der Energieagentur erklärte den Besucher*innen in der Glockenkelter welche Maßnahmen wir durchführen können um in Wohnungen und Häusern Energie zu sparen.


Ein paar Tipps teilen wir hier mit euch, so kannst auch Du sofort ein paar Maßnahmen durchführen um zu sparen! Bereits letzte Woche haben wir berichtet, dass man für 1° C weniger Raumtemperatur 6% weniger Heizenergie benötigt. Das spart außerdem Geld! Auch erläuterte Frau Bürkle das Heizkörper nicht mit Möbeln verstellt werden sollten, mehrmals täglich stoßluften gut ist und Heizkörper regelmäßig entlüftet werden sollten.


Im zweiten Teil gab Frau Bürkle Informationen zu verschiedenen Heizungssystemen, darunter Pelletkessel, Wärmepumpen, Brennstofzellen sowie Fernwärme und Hybridheizungen. Frau Bürkle informierte außerdem über die Möglichkeiten verschiedener finanzieller Förderungen.


Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden für das Kommen und den interessanten Austausch herzlich bedanken. Die Energieagentur Rems-Murr steht Privatpersonen für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Für die die den Vortrag verpasst haben: wir haben die Präsentation auf unserer Webseite (unter Veranstaltungen – Vortrag Energiesparen) veröffentlicht. Es werden weitere Informationsabende in Remshalden und Winterbach stattfinden.