Unter dem Dach des Vereins Nachhaltiges Kernen vereinen wir Themengruppen rund um Nachhaltigkeit. Aktuell sind das Pro Rad Kernen, Mehrweg-System, Kurz & Knapp, Kernen Zero und die Schafgruppe, die hier abwechselnd berichten: Heute schreibt Kernen Zero.
Am vergangenen Sonntag hatten Besucher*innen auf dem Landwirtschaftstag die Möglichkeit den Verein besser kennenzulernen. Erfreulicherweise war der Landwirtschaftstag gut besucht und kamen wir mit vielen Interessierten ins Gespräch.
Am Stand des Vereins stand das Thema Energiesparen im Fokus. Es gab ein Quiz zu diesem Thema. Als Beispiel teilen wir gerne hier einer der Fragen: Müssen es wirklich 23 Grad Celsius im Wohnzimmer sein? Wie viel Heizenergie lässt sich mit einer um einen Grad niedrigeren Raumtemperatur sparen?
Mögliche Antworten:
- vier Prozent
- acht Prozent
- sechs Prozent
Am Stand haben wir Kochkisten präsentiert, mit denen man einiges an Energie sparen kann. Anschaulich und auf spielerische Weise haben wir erklärt, warum wir eigentlich Energie sparen sollten und was das mit dem Klimawandel zu tun hat. Passend zum Thema Landwirtschaft haben Besucher*innen auch Informationen über die Themen rund um Trockenheit und Erde erhalten. Eine schöne, gelungene und vielfältige Veranstaltung! Am Dienstag 25.10. organisiert der Verein einen Informationsabend zum Thema Energiesparen und die Wärmewende. Wie der Abend war inklusive Tipps wie Du Energie sparen kannst, liest du hier nächste Woche. Wir schließen unser Beitrag mit der Antwort auf die obige Quizfrage: Sechs Prozent. In einem 150qm-Einfamilienhaus mit Gasheizung lassen sich nach Angaben der gemeinnützigen Initiative „co2online“ pro Jahr 1350 kWh und damit rund 95 Euro sparen. Wohnräume sind meist mit 20 Grad angenehm temperiert, im Schlafzimmer reichen 17 Grad.