Zum Inhalt springen

Klimastreik am 23.09. – wir sind dabei!

Unter dem Dach des Vereins Nachhaltiges Kernen vereinen wir Themengruppen rund um Nachhaltigkeit. Aktuell sind das Pro Rad Kernen, Mehrweg-System, Kurz & Knapp, Kernen Zero und die Schafgruppe, die hier abwechselnd berichten: Heute schreibt Kernen Zero.

Kernen hat sich das Ziel gesetzt bis 2035 klimaneutral zu sein. Die Klimaneutralität ist zwingend erforderlich. Die Folgen der Klimakatastrophe merken wir jetzt schon in unserem Alltag.

Um auf diese zwingende Notwendigkeit zum raschen und entschiedenen Handeln zum Klimaschutz aufmerksam zu machen, werden weltweit am 23. September 2022 Klimademos veranstaltet. So auch in Stuttgart… und wir sind dabei! Wir würden uns freuen wenn viele zusammen mit uns nach Stuttgart gehen und wir gemeinsam unsere Stimme hören lassen.

Fridays for Future (FFF)– eine bekannte Jugend-Umweltschutzbewegung – organisiert diese Klimademos. Die Bundesregierung ist nun schon fast ein Jahr im Amt und mit dem Versprechen angetreten, die Weichen für die Erreichung des 1,5-Grad-Ziel im Klimaschutz stellen – dafür reicht es noch nicht! FFF fordern deshalb von der Bundesregierung in erneuerbare Energien zu investieren, die Verkehrswende umzusetzen und die Transformation sozial gerecht zu gestalten.

Zur Demo werden wir um 13 Uhr am Ortsausgang Rommelshausen starten und mit dem Fahrrad nach Stuttgart radeln. In Stuttgart starten um 14 Uhr drei verschiedene Demozüge:

  • Startpunkt 1: Marienplatz
  • Startpunkt 2: Feuersee
  • Startpunkt 3: Kronprinzplatz  durch die Innenstadt!

Über den Rotebühlplatz laufen alle zum Karlsplatz, wo um 16 Uhr die große Abschlusskundgebung beginnt. Weitere Infos findest Du unter „Veranstaltungen„.

Willst Du auch im Verein mitwirken und den Klimaschutz voran treiben? Dann nehme Kontakt mit uns auf via kernenzero@nachhaltiges-kernen.de