Unter dem Dach des Vereins Nachhaltiges Kernen vereinen wir Themengruppen rund um die Nachhaltigkeit. Aktuell sind das Pro Rad Kernen, Mehrweg-System und Kernen Zero, die hier abwechselnd berichten.

Am Samstag um 11 Uhr fand die erste Kidical Mass von ProRad Kernen in Rommelshausen statt. Mit 140 TeilnehmerInnen auf 120 Fahrrädern ging es abgeschirmt von Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und Betriebshof in einem Fahrradkorso im kindgerechten Tempo durch Rommelshausen. Die Musikbegleitung durch 2 Soundbikes, Kindertattoos und Aufkleber sorgten für zusätzlichen Spaß an der Sache.

Mit der Kidical Mass möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es für Kinder und schwächere Verkehrsteilnehmer oft keine sichere Fahrradinfrastruktur gibt. Eltern, die mit ihren Kindern Rad fahren, kennen den Spießrutenlauf zwischen geparkten Autos und unklaren Radwegsituationen. ProRad möchte Radfahrenden eine Stimme geben und sich dafür einsetzen, dass unsere Fahrradinfrastruktur besser und sicherer wird.

Besonders gefreut hat uns der Besuch der Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann (FDP) und Christian Gehring (CDU).

Wir danken allen, die geholfen, geworben und gesichert haben und freuen uns schon auf die nächste Kidical Mass!