Unter dem Dach des Vereins Nachhaltiges Kernen vereinen wir Themengruppen rund um die Nachhaltigkeit. Heute berichtet die Kernen Zero:

Letzte Woche, am 4. Mai war Overshoot Day oder „Erdüberlastungstag“ für Deutschland. Ein Tag, an dem die Notwendigkeit unser Verhalten anzupassen zentral stand. Der Erdüberlastungstag ist der Tag im Jahr, an dem wir all die Ressourcen der Erde verwendet haben, die uns für eine menschenfreundliche Erhaltung unseres Planeten für ein Jahr zur Verfügung stehen.

Das heißt: Nach vier Monaten haben wir unsere Ressourcen schon aufgebraucht. Deutschlands Einwohner*innen haben pro Kopf so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet pro Person im gesamten Jahr erneuern kann. Wenn wir nach dem Overshoot Day in den Wald gehen, stehen da natürlich immer noch Bäume. Und wenn wir den Wasserhahn öffnen, fließt immer noch Wasser. Aber jeder Tropfen kostet die Erde ab dem Overshoot Day mehr, als sie sich leisten kann.

Mit Kernen Zero versuchen wir mit kleinen und größeren Aktionen zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen – auch in unserer Gemeinde. Jede Verhaltensänderung zugunsten des Klimas, und sei sie noch so klein hilft! Und so verschiebt sich der Overshoot Day hoffentlich jedes Jahr ein bisschen weiter nach hinten anstatt nach vorne.

Bei Kernen Zero beschäftigen wir uns unter anderem mit der Frage, wie Ressourcen sparsamer eingesetzt werden können. Du bist interessiert? Am 21. Mai 2022 findet die Bürger*innenmesse des Bündnis für ein klimaneutrales Kernen im Bürgerhaus in Rommelshausen statt. Dort informieren wir zum Thema Ressourcenverbrauch. Weißt Du wie viel Erden es bräuchte wenn du dein Lebensstil beibehältst? Komm vorbei und informiere dich bei uns am Stand über Tipps um deinen ökologischen Fußabdruck zu verringern.