Unter dem Dach des Vereins Nachhaltiges Kernen vereinen wir Themengruppen rund um die Nachhaltigkeit. Aktuell sind das Pro Rad Kernen, Schafgruppe, Kurz & Knapp, Mehrweg-System und Kernen Zero, die hier abwechselnd berichten:

In den Weihnachtsferien organisierten wir eine Müllaktion, bei der wir insgesamt 21,6 kg Müll aufgesammelt hatten. Diese Woche sind wir wieder dabei. Denn Müll gehört nicht in der Natur.

Wir haben in unsere Gruppe Kernen Zero deshalb diskutiert, wie die Müllsammelaktion der Gemeinde dazu beitragen kann, wie wir alle weniger Müll produzieren. Wenn wir alle Müll vermeiden, muss weniger entsorgt werden. So landet hoffentlich auch weniger Müll in der Natur. Ein paar Ideen teilen wir gerne mit euch:

– Reste essen statt Essen wegwerfen.

– Leitungswasser trinken, statt Plastikflaschen kaufen.

– DIY: Reparieren statt wegwerfen.

– Seife, Shampoo oder Spüli – auffüllen statt neu kaufen.

– Stofftasche statt Plastiktasche nutzen.

Die Natur braucht keinen Müll, wir aber die Natur. Deshalb ist es wichtig das wir in erster Linie weniger Müll produzieren. Und zweitens unseren Beitrag an der diesjährige Müllsammelaktion liefern. Hast du Lust auch mitzumachen? Wir treffen uns heute Abend – Mittwoch – um 16:30 Uhr in Rommelshausen am Stadion. Am Dienstag sind wir in Stetten unterwegs. Wir freuen uns auf helfenden Hände!