Unter dem Dach des Vereins „Nachhaltiges Kernen“ vereinen wir Themengruppen rund um die Nachhaltigkeit. Aktuell sind das „Pro Rad Kernen“, „Mehrweg System“, „Kernen Zero“, „Kurz & Knapp“ und die „Schafgruppe“, welche hier abwechselnd berichten. Heute berichtet der Verein selbst:
Im Juli hat der Gemeinderat dass Strategiepapier „Bündnis für ein klimaneutrales Kernen“ verabschiedet.
Das Ziel: Kernen wird bis 2035 klimaneutral.
Im Vorwort des Papiers heißt es: „Jeder und jede Einzelne ist gefordert einen eigenen Beitrag zum Schutz unserer Existenzgrundlage zu leisten.“ Und zur Arbeitsweise des Bündnisses: „Mitmachen und anpacken stehen im Mittelpunkt, was nicht zuletzt die Chance mit sich bringt, viele Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Unternehmen und Institutionen für diese Jahrhundertaufgabe zu gewinnen.“
Wir freuen uns im Bündnis als Verein eine zentrale Rolle als Vertreter*innen der Zivilgesellschaft einzunehmen. So können wir die Ideen unserer Themengruppen und der in diesen organisierten Menschen sowie Ideen aus dem Netzwerk von weiteren aktiven Vereinen in Kernen proaktiv ins Bündnis einbringen.
Am 8.11.2021 tagte nun erstmals der Lenkungskreis des Bündnisses. Der handlungsorientierten Ansatz kam bereits bei der ersten Sitzung dieses Gremiums zum Vorschein. Nach einer Vorstellungsrunde wurde bereits eine kommende Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit beschlossen: In Kürze veröffentlicht die Gemeinde Kernen im redaktionellen Teil des Mitteilungsblatts den „Tipp der Woche“. Leicht verständlich und für jede*n umsetzbar.
Wir blicken nach diesem ersten Treffen weiterhin zuversichtlich auf die zukünftige Zusammenarbeit im Bündnis.
Möchtest auch Du dich mit deinen Ideen für mehr Klimaschutz in Kernen einsetzen? Dann melde dich bei uns per Mail an vorstand@nachhaltiges-kernen.de