Aktuelles von ProRad Kernen

Als Themengruppe ProRad Kernen des Vereins Nachhaltiges Kernen setzen wir uns für eine bessere Radinfrastruktur ein. Dazu treffen wir uns regelmäßig, momentan in Onlinekonferenzen, und besprechen aktuelle Themen.

Unsere letzte gemeinsame Aktion war eine Befahrung von zwei Trassenvarianten des sich in Planung befindlichen Radschnellweg 5, der auch auf Kernener Gemarkung verlaufen wird.

Wir freuen uns bereits darauf, als Interessengruppe dem Kernener Gemeinderat und den Bürger*innen unsere Ergebnisse zur Verfügung zu stellen.

Bis dahin haben wir zwei Medientipps für euch:

SWR-Doku „Gefährliche Fahrt – Wie kann der Radverkehr sicherer werden?

In dieser interessanten Dokumentation thematisiert der SWR das Thema Sicherheit im Radverkehr. Gefilmt wird in und um Stuttgart herum. Auf Pendlerstrecken, in Interviews mit Radfahrenden und Expert*innengesprächen gehen die Medienmachenden der Frage nach, welche konkreten Maßnahmen aus einer gefährlichen Radfahrt eine sichere machen können. Es werden die fünf größten Fehler bei der Radwegeinfrastruktur analysiert und Lösungen vorgeschlagen. Der Radschnellweg RS5, der zur Zeit auch den Kernener Gemeinderat beschäftigt wird erwähnt.

Link: https://youtu.be/8641NwCCRJA

Film: Kesselrollen – Wie rollt die Stadt von morgen?

Ein 45-minütiger Film über die Fahrradszene in der Landeshauptstadt Stuttgart, die sich mit kreativen Ideen für eine Verbesserung der Radinfrastruktur in ihrer Stadt einsetzt.

Link: https://youtu.be/LXyYZMjBoIQ