Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Haus der Zukunft“ – klimafreundlich wohnen und leben

29. März 2023, 19:00 - 21:00

Klimafreundlich wohnen und leben, das wird das Thema dieses Abends werden. Simon Grieger wird einen Vortrag über sein neues Buch „Haus der Zukunft“ halten, dazu können Sie die leckeren Weine von Wilhelm Kern genießen. Vom Plattsalat wird es kleine Snacks geben. Anschließend an den Vortrag steht Simon gern zur Diskussion bereit, um allgemeine, oder individuelle Fragen zu beantworten.

Wir bitten um Anmeldung an Anmeldung@nachhaltiges-kernen.de bis zum 27.03.2023, damit wir den Räumlichkeiten möglichst angenehm gestalten können.

 

Den Großteil unseres Lebens verbringen wir zuhause, und ein Drittel aller Treibhausgase entsteht dort. Daraus folgt: In unseren Wohnungen und Häusern sollten wir eine möglichst gesunde Wohnumgebung schaffen, und wir sollten diese technisch auf den neuesten Stand bringen – um Kosten zu sparen, und um der Klimaneutralität ein großes Stück näher
zu kommen. Hier müssen wir ansetzen, wenn die Energiewende gelingen soll.

Simon Grieger studierte Technologiemanagement an der Universität Stuttgart und der University of Nottingham mit dem Fokus Thermodynamik und Energiesysteme. Schon während seines Studiums hatten ihn nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die ganzheitlichen Zusammenhänge mit Rückkopplungen zu Politik und Gesellschaft interessiert. Seit 2009 arbeitet er für die Bosch Thermotechnik GmbH. Dort beschäftigt er sich neben Gebäudeenergie verstärkt mit dem Internet of Things, Sensoren, dem Healthy und Smart Home sowie der Einbindung von Elektromobilität.

Details

Datum:
29. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Vinothek Wilhelm Kern
Wilhelm-Maybach-Straße 25
Kernen Rommelshausen, 71394
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Nachhaltiges Kernen
Veranstalter-Website anzeigen